10. April 2022 - Bao wird schon 3 Jahre alt...

 


...tempus fugit...

Wie die Zeit vergeht...: War es nicht erst gestern, als wir das kleine, wilde Bündel Hund zu uns holen durften? Wie im Zeitraffer ziehen noch einmal die zahllosen Erlebnisse vorbei und "Zack" - plötzlich ist aus dem Welpen ein 3-jähriger Rüde geworden. Und schlagartig, um den dritten Geburtstag herum, wird Bao erwachsen: Die wilden Flausen sind weg, die bisherigen "Erziehungsmaßnahmen" zeigen ganz plötzlich enorme Wirkung - wir haben einen Hund, der auf einmal "klar im Kopf" ist und sich zu benehmen weiß: Hundebegegnungen - problemlos, Rückruf - sitzt, Restaurantbesuche - kein Thema, Autofahren - ja klar. Das begonnene "K3DogParkour®" - Training bekommt Bao sehr gut und macht ihm auch Freude. Er lernt, wie schön und wichtig es ist, auch einmal Ruhe zu finden. Lediglich eine Baustelle gibt es immer noch: Das Alleinbleiben und die Trennungsangst - das Thema wird uns wohl, trotz viel Training, noch länger beschäftigen. Aber wir bleiben dran, genießen erst einmal die Zeit und freuen uns auf die nächsten Urlaube mit unserem erwachsenen Hund.

 


Auf an die Ostsee - Insel Poel

Die Jahresversammlung des VRK, Baos Zuchtverein, seht auf dem Plan und wir wollen den Besuch dort mit einem Urlaub auf der Insel Poel und Verwandtentreffen verbinden. Wunderschönes Wetter, aber a....kalt an der See. Söhne und Nichte besuchen uns am ersten Urlaubswochenende und wir verbringen eine wunderschöne Zeit miteinander. Die Woche danach wird für Ausflüge in die Umgebung genutzt: Bao besucht mit uns u.a. Wismar, Rostock, Warnemünde, Kühlungsborn...viele, viele Impressionen für Hund und Leinenhalter. Dann geht es nach Lütjensee, zur VRK-Mitgliederversammlung. Die Organisatoren hatten ganze Arbeit geleistet und vorher noch einen Spaziergang organisiert, bei dem sich 26 Hunde und die dazugehörigen Zweibeiner schon einmal "beschnuppern" konnten. Selbst aus der Schweiz waren Teilnehmer angereist, um dabei zu sein. Ein friedlicher Spaziergang mündete dann in einer ebenso friedlichen Versammlung: Alle Hunde haben sich vorbildlich verhalten und die Veranstaltung konnte dann mit einem leckern Essen abgeschlossen werden. Damit war der aufregende Tag für Bao aber noch nicht beendet: Die Mitglieder, die mit ihren Hunden im Forsthaus Seebergen untergekommen waren, fanden sich dann im Hotel noch zu einem "Absacker" zusammen. Und wieder waren die Hunde brav dabei. Und weil man sich so gar nicht trennen konnte (Hundemenschen finden immer Gesprächsthemen) traf man sich am nächsten Morgen, vor der Abreise, noch zu einem gemeinsamen Frühstück. Eine rundum gelungene Veranstaltung und ein toller Urlaub, von dem Bao sich Zuhause erst einmal erholen musste.

 

Bilderbogen Poel und VRK-Mitgliederversammlung


Südholland ruft - Breskens und Umgebung

Schon lange geplant, jetzt endlich umgesetzt: Wir wollen und gemeinsam mit Bao die Umgebung von Breskens in Südholland ansehen und bei der Gelegenheit auch Brügge und Gent in Belgien besichtigen. Selbst Stadtbesichtigungen macht Bao mittlerweile toll mit. Natürlich haben wir dabei auch seine Bedürfnisse im Blick und lassen die Städtetouren nicht ausufern. Brügge und Gent - sehr schöne Städte mit herrlicher alter Bausubstanz werden von uns dreien "erlaufen" und auch das Seebad Knokke wird gestreift - alles in allem zieht es uns aus dem Trubel aber zurück zu langen Strandspaziergängen mit Bao. Überhaupt werden wir mit dem "Süden" nicht so richtig warm: Unser Herz hängt mehr an Nordholland, wo es nach unserem Empfinden irgendwie "urwüchsiger" ist. Und Bao ist ja, quasi von Geburt an, ein "Strand- und Texelfan". Toben und am Strand rennen zieht er dem Beton eindeutig vor.  Außerdem schmeckt dem Hund der Kibbeling da besser.... Also wird uns der nächste Urlaub wieder in den Norden führen...

 

Bilderbogen Breskens


Endlich wieder nordwärts - Callantsoog

Irgendwie ist es immer wie "nach Hause kommen", wenn wir das Örtchen Callantsoog in Nordholland besuchen. Bei diesem Urlaub werden wir vom Wettergott mehr als verwöhnt: Eine herrliche Sonnenwoche liegt hinter uns. Gleich am ersten Tag treffen wir Baos Kumpel Frodo, einen Zwergschnauzer, der mit seinen Zweibeinern ebenfalls urlaubt. Natürlich die Gelegenheit für die beiden, einmal richtig durchzustarten - herrlich, die beiden beim Toben zu beobachten. Und die Zweibeiner verstehen sich auch gut - wozu so eine Kromigruppe bei Facebook führen kann.... Am zweiten Tag dann treffen mit Zwergdackel Bruno, der an dem Tag mit seinem Frauchen wieder nach Hause fährt - aber ein kurzes Renntreffen muss einfach sein. Für Bao startet der Urlaub so optimal: Zum Eingewöhnen bekannte Kumpel treffen, wonach man sich dann den unbekannten Vierbeinern widmet. Und die gibt es am Strand reichlich. Bao nutzt die Leinenfreiheit super aus, ist verträglich mit allen Hunden, sucht und findet Renn- und Tobepartner/-innen. Je nach Gegenüber geht es mal wild zur Sache oder ruhig und bedächtig. Schön für uns zu erleben, dass Bao mit einem Pfeifsignal nahezu 100%ig abrufbar ist. Wir können es fast nicht glauben: Auch aus dem wildesten Tobespiel hört er auf die Pfeife. Da scheinen wir mit unserer Trainerin einen guten Grundstock gelegt zu haben, was Baos Erziehung angeht. Auch in den Strandlokalen (die wir reichlich besuchen), benimmt Bao sich vorbildlich (was man leider nicht von allen Hunden und Leinenhaltern sagen kann). Und nach subjektivem Empfinden sind es meist Landsleute, die die große Toleranz, die die niederländischen Gastgebern den Hunden entgegenbringen ausnutzen: Hundehinterlassenschaften werden nicht eingetütet und weggeräumt und manche Hunde gehen buchstäblich über Tische und Bänke. Sehr traurig - hoffentlich führt dieses Verhalten nicht dazu, dass die Holländer die Freiheiten einschränken. Wer lässt sich schon gern die Landschaft voll sc.....?

Die Tage in Nordholland nutzen wir natürlich zu einem Abstecher nach Texel, wo wir u.a. Aigs Grab besuchen wollen. Und weil die Holländer den Fährverkehr auf die Insel u.a. mit Kennzeichenerkennung perfektioniert haben, lohnt sich auch ein Tagesausflug auf die Insel. Bao (und wir) genießen die große Freiheit bei De Cocksdorp, den leckeren Fisch beim Lange Ben und die tolle Natur, bevor wir dann am Abend wieder auf das Festland zurückfahren. Vor der Rückreise unternehmen wir mit Bao noch einen letzten Strandspaziergang - fast scheint es so, als wenn Bao ein wenig traurig ist, sich von der "großen Freiheit" zu verabschieden...aber bald geht es ja wieder los...

 

Bilderbogen Callantsoog


„Dem wahrhaft Neugierigen erschließt sich alles, was das Leben zu bieten hat.“
(William Morris Davis)
Bao von den Streeken, auch bekannt als "Graf Neugier":
Schon als Welpe ist Bao losgestolpert, um die Umwelt zu erkunden, seine Züchterin musste ihn das ein oder andere Mal "zurück zur Truppe" holen - das hat er sich bis heute bewahrt. Fremde Menschen, Kinder - alles, aber wirklich alles muss begutachtet werden...

Städtetour Bremen und Bremerhaven

Für eine knappe Woche haben wir eine kleine Wohnung auf einem tollen Öko-Hof in Osterholz-Scharmbeck gemietet, um die schönen Städte Bremen und Bremerhaven zu besichtigen. Die einzelnen Tage wurden so geplant, dass Bao noch aureichend Gelegenheit zum Toben und Schnüffeln hatte. Und es ging direkt bei der Anreise gut los: Auf dem Hof werden seltene Geflügelrassen gezüchtet - es gibt u.a. Laufenten, Diepholzer Gänse, Ostfriesische Möwen (Hühner) , 3 bretonische Schafe und und und. Mit Ausnahme der Gänse und der 3 Schafe ist das ein buntes, freilaufendes Gewirre auf dem Hof. Bewacht und beschützt wird das ganze von 2 Herdenschutzhund-Mixen. Ob das wohl mit Bao gut gehen kann? Ging es: Der ältere Hund, Sam, war sehr gesetzt und ruhig und der jüngere, Max, genau in Baos Alter hatte gleich erkannt, dass da jemand zum Toben bereit war. Es gab dann auch gleich eine wilde Rennerei über den Hof, kreuz und quer durch das ganze Federvieh. Und keines davon ist unter die Pfoten der beiden geraten....Auch in den restlichen Tagen hat Bao das Geflügel nicht mit "Fressen to go" verwechselt...Lediglich in einer Nacht, als wohl der Fuchs einen kleinen Imbiss holen wollte, hat Bao aus Solidarität mit Sam und Max reichlich "Randale" gemacht. Er fühlte sich scheinbar als "Herdenschutzhund-Azubi".

Stadtbesichtigungen in Bremen, Kennenlernen der Stadtmusikanten, Fotoshootings mit Loriot-Figuren, Restaurant-Besuche und am letztenTag eine 2-stündige Schiffstour in Bremerhaven hat Bao souverän gemeistert. Selbst ein kurzer Abstecher in ein Outlet-Center war mit ihm möglich. Aber die aufregenden Tage haben ihn auch sehr ermüdet. Jetzt ist erst mal viel Ruhe angesagt, bevor es im Oktober mal wieder nach Sylt geht.

Übrigens: Wer mehr über den Öko-Hof und die sehr netten Betreiber wissen möchte, vielleicht auch selbst einmal ein paar Tage in der Idylle verbringen will, kann sich hier informieren: http://hof-sonnengold.de/tiere/

 

Bilderbogen Bremen/Bremerhaven

(wir noch aktualisiert)


...und wieder ruft "die Insel"...

Zum wievielten Male waren wir jetzt schon auf der traumschönen Insel Sylt? Keine Ahnung, aber es ist immer wieder eine tolle Sache, wenn man die Möglichkeit hat, außerhalb der Saison zu reisen, die Insel quasi "durchatmet" und sich vom Touristenansturm des Sommers erholt. Mit Bao waren wir nun schon zu, dritten Mal auf Sylt - er kennt unsere Wohnung mittlerweile sehr gut und fühlt sich immer sehr wohl. Und wenn man dann noch vom Wetter verwöhnt wird und in einer Urlaubswoche nur einen halben Regentag verbuchen kann, macht alle noch einmal so viel Spaß: Toben am Strand mit Hundekumpeln, lange Spaziergänge und abends den Tag ganz gemütlich ausklingen lassen - schöne Erlebnisse für Hund und Mensch. Ein paar Impressionen aus dieser Woche:

 


...des Kaisers neue Kleider...

Und die lässt Bao sich natürich (wie immer) von seiner Leibschneiderin, Bettina Sprenger, in Handarbeit herstellen...

Diesmal hatte sich Bao für eine 3m lange Tauleine entschieden. Von der Farbauswahl bis zur handwerklichen Fertigstellung immer wieder toll und eine echte Empfehlung! Einfach mal besuchen: Pfötchenclub Essen

 


...ein bißchen Meer geht immer...

Darum geht es Anfang Dezember noch einmal auf die wunderschöne niederländische Insel Texel. Ein Traumziel, nicht nur für Hundehalter und ihre Fellnasen. Wieder in unser "altbewährtes" Domizil in De Koog - etwas abseits gelegen, aber trotzdem fußläufig schnell zum Einkauf und natürlich zum Strand. Was uns immer wieder  fasziniert, ist die offene, freundliche Art der niederländischen Gastgeber und ihr entspannter Umgang mit den Vierbeinern. Bao genießt diese "unendliche Freiheit" immer in vollen Zügen: Strand und "Leine los" - da gibt es immer Kollegen zum Rennen und Toben. Hinterher dann schönes Entspannen in einem der gemütlichen Paals - Kaffee und Kuchen für die Zweibeiner und das ein oder andere Leckerchen für den Hund. Dieses entspannte Miteinander zeigt sich auch bei Hundebegegnungen am Strand: Fast alle im Freilauf, man/Hund kann sich, wenn man nicht mag, gut aus dem Weg gehen. Mit einem Hund wie Bao, der sehr gut und fein mit seinen Artgenossen kommuniziert, ist man natürlich extrem relaxed. Zudem ist Bao hier am Strand zu 100% abrufbar - die Pfeife zeigt sich wieder einmal als tolles Instrument. Und da Bao sich perfekt auf den Spielpartner einstellen kann - laut und knurrend, wenn der andere möchte und zart/zurückhaltend bei ängstlichen oder kleineren Hunden, gab es bisher auch nie Streitigkeiten. Und wenn es gar nicht "passt", ist Bao einfach zu schnell für die meisten Artgenossen...

Naturgemäß lässt zum Ende des Urlaubes aber die Kondition nach und die Rennerei ist nicht mehr ganz so extrem. Auch ein Gewichtsverlust ist für Bao schon fast normal am Ende der Woche. Abends gibt es, nach einer reichlich bemessenen Futtermenge, dann Tiefenentspannung und reichlich Schmuseeinheiten vor dem Kaminfeuer: Da kann es draußen Stein und Bein frieren - warm und satt wird dem nächsten Tag und den nächsten Abenteuern entgegengeträumt...

 


...Silvesterflucht 2022...

Während Baos Vorgänger Aig die große "Jahresend-Ballerei" überhaupt nichts ausgemacht hat und er mit uns sogar das Raketen- und Böllergetöse am Fenster beobachtet hat, reagiert Bao absolut panisch bei diesen furchtbaren Knallgeräuschen. Schon Tage vor dem Jahreswechsel haben wir ihn nicht abgeleint, weil vereinzelt immer wieder Böller gezündet wurden. Die Frage "Eierlikör" oder "Wegfahren" haben wir dann mit einem Aufenthalt auf dem Ökohof in Osterholz-Scharmbeck beantwortet. Dort haben wir, wie weiter oben berichtet, im September schon einige schöne Tage verbracht und dort sollte es deutlich ruhiger sein, als hier in der Stadt. Wir waren 5 Tage in der Idylle und Abgeschiedenheit des Hofes, haben Ausflüge, u.a. nach Bremen unternommen, eine tolle "Hofführung" bekommen und die Tage auf dem Hof mit den vielen Tieren sehr genossen. Bao konnte mit den Herdenschutzhunden Sam und Max herumtoben und in der Silvesternacht hörte man zwar aus der Ferne einige Knallgeräusche, auf die Bao mit Zittern und Hecheln reagiert hat - insgesamt aber ein deutlich leiseres Erlebnis, als bei den "Kriegszuständen" zu Hause, wie wir im Nachhinein erfahren haben. Und nach 35 Minuten war der Spuk vorbei. Ein herrlich sonniger Neujahrsmorgen lockte uns dann noch zu einem ausgiebigen Weserspaziergang, auf dem Bao die Aufregung der Nacht aus dem Körper "schnüffeln" konnte. Aufregender, als die Silvester, war wohl nur die letzte Nacht auf dem Hof, als der Fuchs sich eine Ente geholt hat und die Hunde entsprechend laut reagiert haben. Definitiv werden wir Bao und uns auch zum kommenden Silvester "aus dem Staub machen" und irgendwo Ruhe suchen.

 

...Silvester unterwegs...